Trailer der Woche: Fruitvale Station

Aktueller könnte ein Film derzeit kaum sein: Fruitvale Station erzählt die wahre Geschichte des jungen Afro-Amerikaners Oscar Grant, der in der Neujahrsnacht 2008 grundlos von weißen Polizisten erschossen wurde. Der Film startete am vergangenen Wochenende in den USA mit einem äußerst starken Startergebnis von knapp 400.000 US-Dollar in nur 7 Kinos (ein Schnitt von über US$ 55.000 pro Kino!), während parallel dazu der ähnlich angelegte Justizprozess im Falle des jungen Schwarzen Trayvon Martin entschieden wurde. Hier hat das Gericht den weißen Nachbarschafts-Wächter George Zimmerman freigesprochen, der im vergangenen Jahr scheinbar grundlos den 17-jährigen Martin erschoss. 
In Fruitvale Station spielt Michael B. Jordan (Chronicle, Red Tails) den jungen Oscar und wird dafür derzeit als ein klarer Oscar-Kandidat gehandelt. Ihm zur Seite stehen Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer (The Help), Kevin Durand (Lost) und Chad Michael Murray (One Tree Hill).

Original Titel: Fruitvale Station
Deutscher Titel: Fruitvale Station
Deutscher Start: 2014


Kommentare