Trailer: Carol

Regisseur Todd Haynes ist seit über 30 Jahren im Geschäft - und hat dennoch nicht mal ein halbes Dutzend Spielfilme inszeniert - was schon einem Terrence Malik Konkurrenz macht. Mit dem exzentrischen Musikerfilm Velvet Goldmine kurbelte er 1998 die Karrieren von Ewan McGregor, Christian Bale und Jonathan Rhys Meyers an, für Dem Himmel so fern wurde er für sein Drehbuch Oscar nominiert und mit I'm not there drehte er einen Film, in dem verschiedene Darsteller Bob Dylan verkörperten. Nun feiert er mit der Patricia Highsmith-Verfilmung Carol nach acht Jahren sein Kino-Comeback, das in Cannes in diesem Jahr die Queer-Palm für den besten LGBT-relevanten Film sowie den Preis für die beste Darstellerin (Rooney Mara) gewann. Neben Mara brilliert einmal mehr Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett, zum weiteren Cast gehören Kyle Chandler (Super 8) und Sarah Paulson (12 Years a Slave).

Original Titel: Carol
Deutscher Titel: Carol
Deutscher Start: 14. Januar 2016

Kommentare