L'atalante

Regie:

Drehbuch:
Jean Guinée, Albert Riéra & Jean Vigo

Darsteller:
Michel Simon ... Le père Jules
Jean Dasté ... Jean
Dita Parlo ... Juliette
Gilles Margaritis ... Le camelot
Louis Lefebvre ... Le gosse


Kritik:

Jean Vigos vierter und letzter Film beeindruckt vor allem durch seine überaus gelungene Tonbearbeitung (der Film ist immerhin von 1934) und seine schönen Bilder. Teilweise mochte man ihm gar nicht ansehen, dass er aus den frühen Dreißigern stammt. Zudem ist der Film angenehm amüsant inszeniert, was vor allem dem großartigen Michel Simon zu verdanken ist, der hier eine Glanzvorstellung abliefert als kauziger Seemann. Zusammen mit seiner Katzenbande sorgt er für viele sehr lustige Momente im von Anfang bis Ende unterhaltsamen und locker inszenierten Film über ein frisch verheiratetes Ehepaar, dass auf einem Schiff eine Reise unternimmt und während ebendieser erste kleine "Probleme" bekommt - unter anderem durch einen jungen Mann, der die Braut umwirbt und durch die Tatsache, dass diese auf einmal verschwindet.
Dass der Film auch seine ernsteren Momente hat (eben besagte kleinere "Krise" und die Wutausbrüche des Bräutigams), sollte natürlich auch noch gesagt werden.

7/10

Die "Schwimm-Szene" aus dem Film:

Kommentare