Der Rückblick auf das Kinojahr 2013


Wieder ist ein Jahr vergangen - und wieder einmal war es ein Kinojahr mit sehr unterschiedlichen Filmen, vor allem hinsichtlich ihrer Qualität. Die großen Blockbuster konnten nur zum Teil halten, was sie versprochen hatten, größere Ausfälle blieben zum Glück eine Seltenheit. Dafür gab es auch einige sehr große Überraschungen und der beste Film des Jahres ist vielleicht sogar einer der besten, die man in den letzten 10-15 Jahren im Kino sehen konnte.

2013 war ich insgesamt 57 Mal (ingesamt: 1.008) im Kino. Das ist eine klare Steigerung zum Vorjahr, aber immernoch weitaus weniger als in den Jahren 2002-2011. 20 Filme (also fast ein Drittel - das ist ein neuer Spitzenwert!) davon habe ich in Digital 3D gesehen (insgesamt bislang 57), inklusive dem zweiten High-Frame-Rate (HFR) Film Der Hobbit 2. 2013 musste ich für 2 Filme Eintritt bezahlen (12,00 Euro / insgesamt: 3.698,45 Euro).


Alle Zahlen und Fakten zum Kinojahr 2013. In eckigen Klammern der Vergleich zum Jahr 2012:

Kinobesuche: 57 [48]
... davon Mehrfachsichtungen: 2 [1]
... davon Wiederaufführungen: 1 [1]
... davon 3D: 20 [12]
... davon 3D HFR: 1 [1]
... davon Animationsfilme: 6 [3]
... davon Dokumentationen: 1 [1]
Filme: 55 [47]
DVD/Blu-ray-Sichtungen (von Filmen mit Starttermin 2013): 9 [6]
Ticketkosten: 12,00 [25,80]
Anzahl aller bezahlter Tickets: 2 [3]
... teuerstes Kinoticket: 8,00 Euro ("Jesus liebt mich" im Cineplex Berlin) [11,30 Euro ("Skyfall" im  IMAX Auckland)]
... günstigstes Kinoticket: 0,00 Euro (mehrere Filme) [0,00 Euro]
Durchschnittspreis aller bezahlter Tickets: 6,00 Euro [8,60 Euro]
Durchschnittspreis aller Tickets inkl. Freikarten: 0,21 Euro [0,54 Euro]
Kinobesuche gesamt seit 1994: 1008
... davon 3D: 57

Filme, die in die 2013er Wertung nicht einfließen (dafür aber rückwirkend in die 2012er einbezogen wurden), da sie einen deutschen Starttermin 2012 hatten, ich sie allerdings erst im Jahr 2013 im Kino gesehen habe: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger, Ralph reicht's.

Einige Filme, die Potential auf eine Top-Ten-Nominierung bei mir haben, habe ich noch nicht sehen können. Die folgende Liste wird also höchstwahrscheinlich noch um den einen oder anderen Film erweitert! (So fehlen mir beispielsweise noch: Inside Llewyn Davis, Nachtzug nach Lissabon, Blue Jasmine, Der Butler, Liberace, Zero Dark Thirty, The Company you keep, The Broken Circle, Kon-Tiki, The Sapphires und Die Jagd.)


Die besonderen Highlights des Jahres 2013:

Bester Film:
Gravity

Außerdem (in alphabetischer Reihenfolge)²:
Argo
The Impossible
Die Eiskönigin
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Oblivion
Prisoners
Rush
Trance
The World's End


² Stand: 03. Januar 2014


Bester Animationsfilm:
Die Eiskönigin - völlig unverfroren

Beste Regie:
Alfonso Cuarón (Gravity)

Bestes Original-Drehbuch:
Aaron Huzikowski (Prisoners)

Bestes adaptiertes Drehbuch:
Chris Terrio (Argo)

Bester Hauptdarsteller:
Ewan McGregor (The Impossible)
Leonardo DiCaprio (The Great Gatsby)

Beste Hauptdarstellerin:
Naomi Watts (The Impossible)
Jennifer Lawrence (Silver Linings)

Bester Nebendarsteller:
Daniel Brühl (Rush)
Harrison Ford (42)

Beste Nebendarstellerin:
Vanessa Redgrave (Song for Marion)
Sally Field (Lincoln)

Beste Kamera:
Emmanuel Lubezki (Gravity)

Bester Schnitt:
Jabez Olssen (Der Hobbit: Smaugs Einöde)

Beste Musik:
Christophe Beck (Die Eiskönigin)

Bester Song:
Let it go (Die Eiskönigin)

Beste Visuelle Effekte:
Gravity
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Größte Überraschung:
The Impossible

Größte Enttäuschung:
Man of Steel

Besondere Filmische Leistung:
Alfonso Cuarón (Gravity)

Lichtblicke:
Chadwick Boseman (42)
Tom Holland (The Impossible)

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Und hier nun die komplette Filmliste 2013:

Jurassic Park [Wiederaufführung] (3D) ★★★★★
Gravity (3D) ★★★★★
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger (3D) ★★★★★[2012]

The Impossible ★★★★☆
The World's End ★★★★☆
Argo ★★★★☆*
Rush ★★★★☆
Die Eiskönigin (3D) ★★★★☆
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty ★★★★☆ [2014]
Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D HFR) ★★★★☆
Ralph reicht's (3D) ★★★★☆ [2012]
Trance ★★★★☆
Prisoners ★★★★☆
Oblivion ★★★★☆
42 ★★★★☆*
Die Tribute von Panem: Catching Fire ★★★★☆
Song for Marion★★★★☆*
Star Trek Into Darkness (3D) ★★★★☆
ParaNorman (3D)★★★★☆*
Lincoln ★★★★☆
Die Monster Uni (3D) ★★★★☆
Ich - Einfach unverbesserlich 2 (3D) ★★★★☆
Django Unchained ★★★★☆
Hitchcock★★★★☆*

Der große Gatsby (3D) ★★★☆☆
Pacific Rim (3D) ★★★☆☆
Der Medicus ★★★☆☆
Ender's Game ★★★☆☆
White House Down ★★★☆☆
Elysium ★★★☆☆
Lone Ranger ★★★☆☆
Frankenweenie ★★★☆☆
Silver Linings ★★★☆☆
Captain Philipps ★★★☆☆
Don Jon ★★★☆☆
Thor (3D) ★★★☆☆
Alles eine Frage der Zeit ★★★☆☆
2 Guns ★★★☆☆
Die Unfassbaren ★★★☆☆
The Wolverine (3D) ★★★☆☆
Iron Man 3 (3D) ★★★☆☆
Flight ★★★☆☆
The Place beyond the Pines ★★★☆☆
Les Misérables ★★★☆☆
Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen ★★★☆☆*
Kick-Ass 2 ★★★☆☆
World War Z (3D) ★★★☆☆
Epic (3D) ★★★☆☆*
Die Croods (3D) ★★★☆☆
Liebe ★★★☆☆*
Warm Bodies ★★★☆☆

Man of Steel (3D) ★★☆☆☆
Schimpansen ★★☆☆☆
Paranoia ★★☆☆☆
Jack and the Giants (3D) ★★☆☆☆
Rubinrot ★★☆☆☆
Voll abgezockt ★★☆☆☆*
Immer Ärger mit 40 ★★☆☆☆*
Das hält kein Jahr! ★★☆☆☆
Broken City ★★☆☆☆
Gangster Squad ★★☆☆☆
Schlussmacher ★★☆☆☆
Jesus liebt mich ★★☆☆☆

Die fantastische Welt von Oz (3D) ★☆☆☆☆
Hänsel & Gretel (3D) ★☆☆☆☆


-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --


* Film erst auf Blu-ray oder DVD gesehen 

Punktetafel:
5 | herausragend
4 | sehr gut
3 | (voll) in Ordnung 
2 | (gerade noch) akzeptabel
1 | schwach
0 | grausenhaft

Kommentare