Trailer der Woche: The Imitation Game

Da ist er endlich, der Trailer zu einem meiner meist erwarteten Filme der kommenden Winter-Saison. The Imitaion Game erzählt die wahre Geschichte des genialen Mathematikers Alan Turing (Benedict Cumberbatch), der im Zweiten Weltkrieg maßgeblich zur Entzifferung der mit der Enigma verschlüsselten deutschen Funksprüche beigetragen hat. Doch Turing hatte über den Krieg hinaus noch ein anderes Geheimnis: seine Homosexualität, wegen der er von der britischen Regierung verurteilt, diskriminiert und schließlich in den Freitod gedrängt wurde.
Der packende Trailer zu dem Film des Norwegers Morten Tyldum (Headhunters) legt nahe, dass sie der Film vor allem um die Zeit während des Krieges drehen wird. Neben Cumberbatch ist ein toller UK-Cast zu sehen: Keira Knightley, Mark Strong, Charles Dance, Matthew Goode, Rory Kinnear, Tuppence Middleton, Tom Goodman-Hill und Allen Leech geben sich die Ehre, das Drehbuch stammt von Newcomer Graham Moore, die Musik vom 6-fach Oscar-nominierten Alexandre Desplat (Argo, The King's Speech, Harry Potter 7.1 und 7.2), die Kamera führt der Spanier Óscar Faura (The Impossible, Das Waisenhaus) und Oscar-Gewinner William Goldenberg (Argo, Zero Dark Thirty, Ali) ist für den Schnitt zuständig.

Original Titel: The Imitation Game
Deutscher Titel: The Imitation Game
Deutscher Start: 2014

Kommentare