Rückblick: Das Kinojahr 2011

2011 ist zu Ende. Endlich. Betrachtet man das vergangene Kinojahr mit etwas Abstand, stellt man nämlich fest, dass es kaum bemerkenswerte Highlights in den Kinos gab, nur wenige positive Ausnahmen bestätigen die Regel. War schon 2010 kein Glanzjahr für die Kinos, war dieses Jahr noch schwächer bestückt und man kann sich getrost (und zu Recht gewaltigst!) auf das kommende Jahr freuen.

2011 habe ich 10 Filme in Digital 3D gesehen (insgesamt bislang 25), war insgesamt 68 Mal (ingesamt: 903) im Kino und habe dafür 109,80 Euro (insgesamt: 3.660,65 Euro) ausgegeben, was einem durchschnittlichen Ticketpreis von 1,61 Euro entspricht (6,10 Euro oder 19,6% mehr als 2010, wenn man nur die bezahlten Tickets beachtet).



Alle Zahlen und Fakten zum Kinojahr 2011. In eckigen Klammern der Vergleich zum Jahr 2010:


Kinobesuche: 68 [74]
... davon Mehrfachsichtungen: 0 [4]
... davon Wiederaufführungen: 1 [0]
... davon 3D: 10 [6]
... davon Animationsfilme: 6 [6]
... davon Dokumentationen: 1 [1]
Filme: 68 [67]
DVD/Blu-ray-Sichtungen (von Filmen mit Starttermin 2010): -
Ticketkosten: 109,80 Euro [377,60 Euro]
... teuerstes Kinoticket: 11,50 Euro ("Transformers 3 3D" im Cinestar Mainz) [12,00 Euro für "Avatar 3D" im Cinestar Mainz]
... günstigstes Kinoticket: 0,00 Euro (mehrere Filme) [0,00 Euro]
Durchschnittspreis: 1,61 Euro [5,10 Euro / -68,4%]
Kinobesuche gesamt seit 1994: 903
... davon 3D: 25


Die besonderen Highlights des Jahres 2011:

Bester Film:
Super 8

Außerdem (in alphabetischer Reihenfolge):
Black Swan
The Fighter
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
Hesher
The King's Speech
Midnight in Paris 
127 Hours 
Perfect Sense
Planet der Affen: Prevolution

Bester Animationsfilm:
Tim und Struppi 3D

Beste Regie:
J.J. Abrams (Super 8)

Bestes Drehbuch:
Danny Boyle & Simon Beaufoy (127 Hours)
David Seidler (The King's Speech)

Bester Hauptdarsteller:
Joseph Gordon-Levitt (Hesher)

Beste Hauptdarstellerin:
Natalie Portman (Black Swan)

Bester Nebendarsteller:
Andy Serkis (Planet der Affen: Prevolution)

Beste Nebendarstellerin:
Helena Bonham-Carter (The King's Speech)

Beste Kamera:
127 Hours

Beste Musik:
Michael Giacchino (Super 8)
 
Bester Song:
Taio Cruz - "Telling the World" (Rio)


Beste Visuelle Effekte:
Super 8

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Größte Überraschung:
Hesher

Größte Enttäuschung:
Hereafter

Besondere Filmische Leistung:
Spencer Susser (Hesher)

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Punktetafel:
5 | herausragend
4 | sehr gut
3 | (voll) in Ordnung 
2 | (gerade noch) akzeptabel
1 | schwach
0 | grausenhaft

* Film erst auf Blu-ray oder DVD gesehen

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --


Die komplette Filmliste 2011:

5/5
Der König der Löwen 3D (WA)
Super 8

4/5

Black Swan
The Fighter
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
Hesher
The King's Speech
Midnight in Paris
127 Hours
Perfect Sense
Planet der Affen: Prevolution
Tim und Struppi 3D
True Grit
Mission: Impossible IV - Phantom Protokoll
Eine offene Rechnung
Biutiful
X-Men - Erste Entscheidung
Paul - Ein Alien auf der Flucht
Rio

3/5
Hotel Lux
Cars 2 3D
Almanya
Morning Glory
Tron: Legacy 3D
Source Code
Der Biber
Arthur Weihnachtsmann* 
Real Steel
Gott des Gemetzels
Anonymus
In Time
Eine dunkle Begierde
Wer ist Hanna?
Wasser für die Elefanten
Der Plan
Alles, was wir geben mussten
Der Adler der neunten Legion
72 Stunden - The next three days
Das Labyrinth der Wörter
Contagion
Ein Tick anders
Pina 3D
Unknown Identity 

2/5
Cowboys & Aliens
Super
Der gestiefelte Kater 3D
Johnny English 2 - Jetzt erst Recht
What a Man
Nichts zu verzollen
Love and other drugs
Thor
Die drei Musketiere 3D
Captain America 3D
Kill the Boss
Ohne Limit
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
Hereafter
Brautalarm

1/5
Resturlaub
Meine erfundene Frau
Bad Teacher
Ich bin Nummer 4
Sucker Punch
Red Riding Hood
Transformers 3 3D
Green Lantern 3D
Fremd Fischen

Kommentare

  1. Auch wenn ich in der Filmliste wenig Übereinstimmung sehe, finde ich es immer wieder toll, eine zu sehen. So günstig bin ich jedenfalls nicht ins Kino gekommen, günstigstenfalls für 4 €/Film.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo erstmal, Du kennst mich noch als Sam Spade von kino.de - inzwischen schreibe ich unter einem neuen Namen. Ich hatte schon vor Wochen versucht, hier einen Kommentar loszuwerden, der ist aber nie angekommen.
    Für mich war 2011 übrigens ein ungewöhnlich starkes Kinojahr, allerdings sehe ich an Deiner Liste, daß Du die drei Filme, die ich am besten fand, wohl auch gar nicht gesehen hast. Nun weiß ich natürlich, daß wir auch ganz unterschiedliche Vorlieben haben, insofern möchte ich lieber nicht darauf wetten, daß die Dich in ähnlicher Weise ansprechen würden, aber erwähnen will ich sie trotzdem mal: da wäre zum einen der sehr eindringliche "Nader und Simin" zu nennen, außerdem der bildgewaltige "The Tree of Life". Der Film des Jahres war für mich aber Lars von Triers MELANCHOLIA, der mich so stark beeindruckt und auch bewegt hat wie seit Jahren kein (neuerer) Film mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Hey, schön von dir zu hören!
    Ja, in der Tat kenne ich die drei Filme noch nicht, allerdings ist das in der Tat eher Schande als Desinteresse: Vor allem "Tree of Life" (wo ich doch so großer Anhänger von Lubezkis Kameraarbeiten bin) und "Nader und Simin" muss ich unbedingt noch sehen. Mit Lars von Trier komme ich nicht so wirklich zurecht, will "Melancholia" aber dennoch auch noch sehen.
    Danke in jedem Fall für deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen