Filmkritik: Dame König As Spion

Wer John Le Carrés Romanvorlage kennt, wird es wissen, allen anderen sei es deswegen eventuell vor einem Kinobesuch gesagt: Dame König As Spion ist kein Agententhriller im Stile eines Mission: Impossible, es ist nicht einmal ein Film im klassischen James Bond-Stil. Tomas Alfredsons stilistisch großartiger Spionagefilm ist eine Hommage an die 60er Jahre, an den kalten Krieg, an die Zeit, in der noch jeder Mann einen Anzug trug. Eine Mischung aus Film Noir und Krimi. Und das alles mit einer hochkarätigen britischen Traumbesetzung. Gary Oldman (Das fünfte Element, Harry Potter) spielt den gerade zwanghaft in den Ruhestand versetzten Agenten George, Deckname Smiley, der von der britischen Regierung beauftragt wird, einen Maulwurf im Circus, dem britischen MI6, zu entlarven. Dieser Doppelagent nämlich spielt eigentlich für die Russen, für Karla, und hat nicht nur einen guten britischen Spion auf dem Gewissen.


Mit seinem ruhigen, klassischen Spiel brachte sich Oldman wieder zurück in die Köpfe der Filmkritiker, die ihn zu Recht für seine Darstellung des alternden Agenten loben. Die lange überfällige Oscarnominierung gab es zudem noch gleich dazu. Doch auch der Rest des namhaften Darstellerensembles kann sich sehen lassen: Colin Firth (The King’s Speech) tritt als einer der möglichen Maulwurf-Kandidaten an, Tom Hardy (Inception) und Benedict Cumberbatch (Sherlock) überzeugen als junge Agenten und liefern beide die vermutlich besten Darstellungen des Casts ab.
Tomas Alfredson, dessen schwedischer Vampirfilm So finster die Nacht schon weltweit gefeiert wurde, legt mit seinem neuen Film, seiner ersten englischsprachigen Arbeit, einen bis ins letzte Detail akkurat inszenierten, routinierten und äußerst ruhigen Film hin, der in der Tat so ruhig bleibt bis zu Ende, dass ein wirklicher Höhepunkt, ein Finale, praktisch ausbleibt. Und das ist auch der Knackpunkt an der Geschichte: Schon frühzeitig wird offensichtlich, wer der Maulwurf ist. Smiley und sein kleines Team haben ihn mit einem ganz einfachen Trick entlarvt. Ein spannendes oder gar actionreiches Finale gibt es nicht. Das ist auch im Grunde überhaupt nicht schlimm oder schlecht, es verstärkt nur den Eindruck, dass der Film ohne wirklichen Höhepunkt auskommen muss. Und das ist rein filmisch betrachtet durchaus wagemutig.
Davon abgesehen ist Dame König As Spion ein wunderschön gefilmter, routiniert gespielter Spionagefilm, der sich von anderen Genretiteln der letzten Jahre deutlich abhebt und auf seine ganz eigene, minimalistische Art zu überzeugen weiß. Auch wenn er dabei letzten Endes leider etwas hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.

★★★★☆


Originaltitel: Tinker Tailor Soldier Spy

Regie: Tomas Alfredson

Darsteller:
Gary Oldman ... George Smiley
Colin Firth ... Bill Haydon
Benedict Cumberbatch ... Peter Guillam
Tom Hardy ... Ricky Tarr
Mark Strong ... Jim Prideaux
John Hurt ... Control
Toby Jones ... Percy Alleline
Ciarán Hinds ... Roy Bland

UK/D/F 2011, 127 Min.
Kinowelt
Kinostart: 02.02.2012
FSK 12


Trailer:



Kommentare