Erster Blick: Filme jenseits des Radars

Nach einem bislang schwachen Kinojahr kommen nun endlich die großen Blockbuster. Star Trek Into Darkness (9.5.), Epic und Der große Gatsby (16.5.), Man of Steel und Die Monster Uni (20.6.), Pacific Rim (18.7.), Die Tribute von Panem: Catching Fire (21.11.) oder Der Hobbit: Smaugs Einöde (12.12.).
Doch was ist mit den Filmen, die vielleicht noch nicht jeder auf dem Radar hat? Filmen, die schon jetzt als Oscar-Kandidaten gehandelt werden? Oder die im Herbst / Winter für volle Kinosäle sorgen könnten?
Hier eine kleine Vorschau auf alles, was noch nicht unbedingt jedem bekannt sein könnte.

Trance | 8. August
Danny Boyles visueller Psychotrip zeigt James McAvoy einmal etwas anders.

Elysium | 22. August
Der zweite Film von Neill Blomkamp (District 9) spielt in ähnlichen SF-Gefilden - und kann mit Matt Damon und Jodie Foster gleich zwei Oscarpreisträger vorweisen.

The World's End | 12. September
Edgar Wrights Abschluss seiner "Blood and Icecream"-Trilogie mit Simon Pegg, Nick Frost und Martin Freeman wird so britisch wie die Queen persönlich.

Gravity | 3. Oktober
Nach Jahren der Warterei kommt endlich Alfonso Cuarons neuer Film ins Kino. Mit George Clooney und Sandra Bullock exquisit besetzt, besteht der Film aus nur wenigen Sequenzen, ergo minutenlangen Plansequenzen ohne Schnitt. Dafür muss natürlich Kameragenie Emmanuel Lubezki ran.

Paranoia | 3. Oktober
2013 könnte das erfolgreichste Harrison Ford-Jahr seit den 90ern werden. In dieser Romanverfilmung spielt er an der Seite des Top-Casts Gary Oldman, Amber Heard, Liam Hemsworth, Josh Holloway und Richard Dreyfuss.

Ender's Game | 31. Oktober
In diesem SF-Film nach dem Klassiker von Orson Scott Card spielt Harrison Ford den Mentor eines Jungen, der die Welt im Kampf gegen eine außerirdische Bedrohung anführen muss.

Frozen | 28. November
Disneys 53. abendfüllender Animationsfilm adaptiert mit der Schneekönigin einmal mehr ein Märchen. Könnte genauso funktionieren wie der fetzige Rapunzel.
 
The Counsellor | 28. November
Ridley Scotts neuer Film ist nicht nur starbesetzt (Michael Fassbender, Brad Pitt, Javier Bardem, Cameron Diaz, Pénelope Cruz), sondern auch passende Oscar-Ware.
 
August: Osage County | 28. November
Die Theateradaption von John Wells ist ebenfalls hochkarätig besetzt: Ewan McGregor, Benedict Cumberbatch, Meryl Streep, Julia Roberts, Chris Cooper, Sam Shepard, Juliette Lewis und Abigail Breslin geben sich die Ehre.
 
Walking with Dinosaurs | 19. Dezember
Basierend auf der BBC-Serie zeigen deren Regisseur Neil Nightingale und Mulan-Macher Barry Cook eine Mischung aus Realszenen und animierten Dinosauriern (von AnimaLogic, den Schöpfern von Happy Feet).
 
The Secret Life of Walter Mitty | 25. Dezember
Ben Stiller. Oscar. Nochmal zum Mitschreiben: Ben Stiller. Oscar. Soll sich keiner Wundern, wenn es wirklich so kommt: Stiller spielt, produziert und führt Regie in diesem Remake um einen Mann, der sich in Tagträume flüchtet. Die Mischung aus Comedy (mit Kristen Wiig bestens bedient), Forrest Gump und Staraufgebot (Sean Penn, Shirley MacLaine) wird noch lange in aller Munde bleiben.

Saving Mr. Banks | 30. Januar
Es ist zwar nicht mehr 2013, aber weil er garantiert einer der großen Oscar-Filme wird, sollte der Film über Walt Disney (Tom Hanks) und die Autorin von Mary Poppins, P.L. Travers (Emma Thompson), unbedingt noch Erwähnung finden.

42 | 2013
Die Kritiker loben Harrison Ford in den Himmel, vielleicht ist endlich mal ein Oscar möglich? Das Bio-Pic über den ersten schwarzen Baseballspieler in den 40er Jahren erntete beim Publikum die sehr selten vergebene Höchstnote 'A+' bei Befragungen. Leider hat der Film noch keinen deutschen Starttermin.

Kommentare