Trailer der Woche: Die Tribute von Panem - Catching Fire

In Zeiten von Twilight und Co. muss man schon genauer hinsehen, um Jugendbuch-Verfilmungen zu finden, die qualitativ auf einer höheren Ebene spielen. Mit Die Tribute von Panem - The Hunger Games kam vor einem Jahr ein Film in die Kinos, der nicht nur finanziell ein riesengroßer Erfolg war, sondern auch bei den Kritikern wohlwollend aufgenommen wurde. Nun, mit dem ersten Trailer zur Fortsetzung The Hunger Games - Catching Fire, muss man natürlich fragen, ob die Qualität gehalten werden kann. Die Antwort, wenn man sie alleine auf den Trailer zurückführen kann, ist eindeutig: Ja. Mit impressiven Bildern, stimmiger Musik und vor allem einem tyrannischen Donald Sutherland, der einen Monolog des Bösen zum Besten gibt, beeindruckt Francis Lawrence' Sequel von seinen ersten Bildern an. Und das Beste dabei ist, dass Dramatik, Charaktere und Dialoge scheinbar mehr Zuspruch erhalten haben, als unzählige CGI-Effekte und Bombast. Vielleicht liegt es auch an den beiden Oscar-prämierten Drehbuchautoren, Michael Arndt (Little Miss Sunshine, Toy Story 3, Oblivion, Star Wars: Episode VII) und Simon Beaufoy (Slumdog Millionaire, 127 Hours, Ganz oder gar nicht), dass hier mehr Wert auf den Inhalt, als auf die Schauwerte gelegt wird. Und seien wir ehrlich: Auch die Schauwerte hat man mit Sicherheit nicht außer Acht gelassen.

Der exquisite Cast um Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Sam Claflin, Elizabeth Banks, Jena Melone, Woody Harrelson, Stanley Tucci, Philip Seymour Hoffman, Toby Jones, Jeffrey Wright, Lenny Kravitz und eben Donald Sutherland tut dann ganz nebenbei noch sein Übriges.
Ohne Frage dürfte The Hunger Games - Catching Fire der Knaller des Kinospätherbstes werden.

Original Titel: The Hunger Games - Catching Fire
Deutscher Titel: Die Tribute von Panem - Catching Fire
Deutscher Start: 21. November 2013



Kommentare