Zum Tod von Eli Wallach (1915 - 2014)

Als Wiedersacher der glorreichen Sieben wurde er bekannt und über Nacht zu einem der gefragtesten Nebendarsteller Hollywoods. Eli Wallach, geboren am 7. Dezember 1915 in New York als Sohn polnisch-jüdischer Einwanderer, kam schon als Jugendlicher mit der Schauspielerei in Berührung, doch erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 gab er sein Broadway-Debüt in Skydrift. Zum ersten Mal vor einer Kamera stand er 1956 für Elia Kazans Baby Doll basierend auf dem Theaterstück 27 Wagen voll mit Baumwolle von Tennessee Williams.


Vier Jahre später dann, 1960, kam der Durchbruch mit der Rolle des mexikanischen Banditen Calvera in John Sturges Westernklassiker Die glorreichen Sieben. Im Jahr darauf stand er dann als Guido neben Marilyn Monroe und Clarke Gable in Misfits - Nicht gesellschaftsfähig vor der Kamera. Die Rolle, für die er allerdings auch noch heute weltweit berühmt ist, ist die eines anderen mexikanischen Banditen: In Sergio Leones Kultfilm Zwei glorreiche Halunken spielte er neben Clint Eastwood (aka The Good) und Lee Van Clief (aka The Bad) "The Ugly" Tuco. In Mystic River, 37 Jahre später, kam es zum letzten Mal zur Zusammenarbeit zwischen Eastwood und Wallach.

Immer wieder zog es ihn zum Theater, 1951 gewann er den Tony Award für seine Darstellung in Die tätowierte Rose, erneut nach der Vorlage von Tennessee Williams. 2011 bekam Wallach den Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Seine einzige Golden Globe Nominierung gab es 1957 für sein Debüt in Baby Doll, eine Grammy Nominierung für das Shakespeare-Projekt The Complete Shakespeare Sonnets und neben vier weiteren Nominierungen auch einen Primetime Emmy Award für seine Darstellung der Nebenrolle in Mohn ist auch eine Blume an der Seite von Yul Brynner, Senta Berger und Omar Sharif.

66 Jahre lang war er bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Anne Jackson (Shining) verheiratet, 167 Rollen listet die imdb für Wallach, der auch in Francis Ford Coppolas Der Pate - Teil III oder zuletzt noch 2010 in Roman Polanskis Der Ghostwriter neben Ewan McGregor auftrat.
Am Dienstag starb Eli Wallach mit 98 Jahren.


Kommentare