Awards 2014: Oscar - Prognose

Die 87. Oscarverleihung steht bevor. Heute Nacht wird Neil Patrick Harris durch die große Gala führen, bei der die besten Filme des letzten Jahres um den wichtigsten Filmpreis der Welt kämpfen. Die meisten Nominierungen erhielten Birdman und Grand Budapest Hotel (je 9), es folgen The Imitation Game (8), American Sniper und Boyhood (je 6), Die Entdeckung der UnendlichkeitFoxcatcherInterstellar und Whiplash (je 5) sowie Mr. Turner (4).

Im Folgenden werde ich aus den Nominierungen diejenigen Filme und/oder Künstler hervorheben, die meiner Meinung nach gewinnen werden - und diejenigen, die meine persönlichen Favoriten der jeweiligen Kategorie sind. Sind die beiden Filme und/oder Künstler identisch, sind die Filme/Künstler nur in blau markiert.


Hier alle Nominierungen im Überblick:

Bester Film
American Sniper - Der Scharfschütze
Birdman
Boyhood
Die Entdeckung der Unendlichkeit
Grand Budapest Hotel
The Imitation Game
Selma
Whiplash

Anmerkung: Boyhood und Birdman werden es untereinander ausmachen, wobei auch Grand Budapest Hotel und American Sniper durchaus (wenn auch dann überraschende) Chancen auf den Königspreis haben.


Bester Regisseur
Alejandro González Iñárritu, Birdman
Richard Linklater, Boyhood
Bennett Miller, Foxcatcher
Wes Anderson, The Grand Budapest Hotel
Morten Tyldum, The Imitation Game

Anmerkung: Richard Linklaters Innovation sollte zweifelsohne belohnt werden, dennoch gilt Iñárritu spätestens seit den Guilden-Preisen als größter Mitfavorit - und hätte es für seinen außergewöhnlichen Birdman ebenso verdient.


Bestes Original-Drehbuch
Wes Anderson, The Grand Budapest Hotel
Alejandro González Iñárritu, Nicolás Giacobone, Alexander Dinelaris, and Armando Bo, Birdman
Richard Linklater, Boyhood
E. Max Frye & Dan Futterman, Foxcatcher
Dan Gilroy, Nightcrawler

Anmerkung: Wes Andersons Drehbuch ist fantastisch. Für mich eigentlich eine klare Angelegenheit.


Bestes adaptiertes Drehbuch
Jason Hall, American Sniper - Der Scharfschütze
Graham Moore, The Imitation Game
P.T. Anderson, Inherent Vice
Anthony McCarten, Die Entdeckung der Unendlichkeit
Damien Chazelle, Whiplash

Anmerkung: Wenn The Imitation Game nicht komplett leer ausgehen will, muss Moores Drehbuch hier gewinnen - verdient wäre es allemal.


Bester Hauptdarsteller
Steve Carell, Foxcatcher
Bradley Cooper, American Sniper - Der Scharfschütze
Benedict Cumberbatch, The Imitation Game
Michael Keaton, Birdman
Eddie Redmayne, Die Entdeckung der Unendlichkeit

Anmerkung: Es war ein Jahr voller starker männlicher Schauspielleistungen. Cumberbatch und Redmayne sind noch jung im Geschäft - und sollten sie in diesem Jahr nicht gewinnen, haben sie noch genug Zeit, das nachzuholen. Michael Keaton jedoch hat hier eine der seltenen Chancen, einen großen Preis zu gewinnen. Aber der Trend geht dennoch hin zu Redmayne.




Beste Hauptdarstellerin

Felicity Jones, Die Entdeckung der Unendlichkeit
Julianne Moore, Still Alice
Rosamund Pike, Gone Girl
Reese Witherspoon, Der große Trip - Wild
Marion Cotillard, Zwei Tage, eine Nacht

Anmerkung: Marion Cotillard bekam überraschend eine Nominierung - vollkommen zurecht allerdings. Ohne Still Alice bislang gesehen zu haben, hätte es die großartige Julianne Moore aber endlich einmal verdient, zu gewinnen.


Bester Nebendarsteller
Robert Duvall, The Judge
Ethan Hawke, Boyhood
Edward Norton, Birdman
Mark Ruffalo, Foxcatcher
J.K. Simmons, Whiplash

Anmerkung: Keine Frage, J.K. Simmons war sehr gut. Aber Edward Norton muss einfach endlich auch mal ausgezeichnet werden. Simmons Sieg gilt aber eigentlich als beschlossene Sache.




Beste Nebendarstellerin

Patricia Arquette, Boyhood
Laura Dern, Der große Trip - Wild
Keira Knightley, The Imitation Game
Emma Stone, Birdman
Meryl Streep, Into the Woods

Anmerkung: Patricia Arquette hat es sowas von verdient - und wird auch das Rennen machen. Eine emotionale Dankesrede dürfte uns erwarten.


Bester Animationsfilm
Baymax - Riesiges Robowabohu
Die Boxtrolls
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Song of the Sea
Die Legende der Prinzessin Kaguya

Anmerkung: Nach der überraschenden Nichtbeachtung des Lego Films dürfen Baymax und Drachenzähmen das Rennen unter sich ausmachen.




Bester fremdsprachiger Film

Ida (Polen)
Leviathan (Russland)
Tangerine Mandarin (Estland)
Timbuktu (Mauretanien)
Wild Tales (Argentinien)

Anmerkung: Ida ist ein europäisches Meisterwerk, das unbedingt gewinnen sollte.


Bester Score
Jóhann Jóhannsson, Die Entdeckung der Unendlichkeit
Alexandre Desplat, Grand Budapest Hotel
Alexandre Desplat, The Imitation Game
Hans Zimmer, Interstellar
Gary Yershon, Mr. Turner

Anmerkung: Hans Zimmers Score für Interstellar ist seine beste Arbeit seit Jahren und sollte belohnt werden. Aber auch Desplats Scors zu Imitation Game und Grand Budapest Hotel sind wunderschön. Gewinnen wird dennoch Jóhannsson, dessen Musik schon den Golden Globe gewann.


Bester Song
"Grateful", Beyond the Lights
"Lost Stars", Can a Song save your Life
"I'm not gonna miss you", Glenn Campbell: I’ll Be Me
"Everything is Awesome", The Lego Movie
“Glory”, Selma

Anmerkung: Es wird der Trostpreis für Selma werden, das sollte sicher sein.


Beste Kamera
Emmanuel Lubezki, Birdman
Robert D. Yeoman, Grand Budapest Hotel
Lukasz Zal & Ryszard Lynzewski, Ida
Dick Pope, Mr. Turner
Roger Deakins, Unbroken

Anmerkung: Lubezkis Kamera ist revolutionär. Alles andere als ein Gewinn wäre lächerlich.




Bester Schnitt

Joel Cox & Gary Roach, American Sniper
Sandra Adair, Boyhood
Barney Pilling, Grand Budapest Hotel
William Goldenberg, The Imitation Game
Tom Cross, Whiplash

Anmerkung: Adairs Schnitt aus 12 Jahren Materialansammlung für Boyhood ist meisterlich, keine Frage. Aber Tom Cross hat für Whiplash ebenfalls große Arbeit geleistet.




Bestes Kostümdesign

Grand Budapest Hotel
Inherent Vice
Into the Woods
Maleficent
Mr. Turner

Anmerkung: Schrill und bunt - das Budapest Hotel sollte hier gewinnen. Die Academy liebt aber Disneys Realfilmmärchen und wird Into the Woods auszeichnen.




Bestes Szenenbild

Grand Budapest Hotel
The Imitation Game
Interstellar
Into the Woods
Mr. Turner

Anmerkung: Ähnlich wie bei den Kostümen dürfte die Ausstattung dennoch hoffentlich für Andersons Film gewinnen.




Bestes Make-up/Frisuren

Foxcatcher
Grand Budapest Hotel
Guardians of the Galaxy

Anmerkung: Auch ein enges Rennen, bei dem jeder Nominierte ein verdienter Sieger wäre.




Bester Ton

American Sniper - Der Scharfschütze
Birdman
Interstellar
Unbroken
Whiplash

Anmerkung: Nach den angeblichen (?) Tonproblemen bei Nolans Interstellar überraschte viele eine Ton-Nominierung, aber American Sniper wird vermutlich eh das Rennen machen. Whiplash und Birdman hatten allerdings auch einen fantastischen Sound.




Beste Tonschnitt

American Sniper - Der Scharfschütze
Birdman
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
Interstellar
Unbroken

Anmerkung: Auch hier der Scharfschütze - wenn auch der Tonschnitt bei Interstellar großartig war.




Beste visuelle Effekte

Interstellar
Planet der Affen: Revolution
Guardians of the Galaxy
The Return of the First Avenger
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Anmerkung: Die Effekte von Interstellar waren fantastisch - aber das Affen-Motion-Capture von Planet der Affen ebenfalls. Und da schon Teil 1 nicht gewinnen konnte, wäre es in der Tat an der Zeit dafür.



Bei den folgenden Kategorien kenne ich fast keinen der nominierten Filme, weswegen ich mich hier einer persönlichen Einschätzung entziehe:



Bester Dokumentarfilm

Citizenfour
Last Days in Vietnam
Virunga
The Salt of the Earth
Finding Vivian Maier

Bester Kurzfilm
Aya
Boogaloo and Graham
Butterlamp
Parvenah
The Phone Call



Bester Dokumentar-Kurzfilm

Crisis Hotline: Veterans Press 1
Joanna
Our Curse
White Earth
The Reaper

Bester animierter Kurzfilm
A Single Life
The Better Picture
The Dam Keaper
Feast
Me and my Moulton


Kommentare