20 Jahre Pixar Animationsfilme

Das erfolgreichste (und ganz objektiv betrachtet auch das qualitativ mit Abstand beste) Animationsstudio blickt in dieser wunderschönen, emotionalen Montage zurück auf seine Spielfilm-Anfänge. 1995, vor genau 20 Jahren, kam mit Toy Story der erste vollständig computeranimierte Animationsfilm der Filmgeschichte in die Kinos. Und von Anfang an handelten die Filme Pixars vor allem von großen Freundschaften. Ob Woody und Buzz, Mike und Sully oder Russell und Carl Fredricksen - egal wie klein, ungewöhnlich oder ungleich sie sein mögen - diese Freundschaften halten für immer. Mit Arlo & Spot (ehemals: Der gute Dinosaurier) gibt es im November die nächste Pixar-Freundschaft zu bewundern - und auch diesmal könnte diese Freundschaft nicht außergewöhnlicher sein.

Die herzergreifende Geschichte über ein Menschenkind (Spot) und einen jungen Dinosaurier (Arlo) wird hier als magisches Band des Lebens dargestellt. Die Animationen sind dabei höchst interessant: während die Dinosaurier einen starken Comic-Look ohne viel Realitätsanspruch haben, ist die Landschaft um sie herum regelrecht fotorealistisch.
Mit herrlich schrägen Charakteren und der perfekten Mischung aus Humor und Dramatik steht hier allem Anschein nach ein weiterer Volltreffer - bei dem Jeffrey Wright, Steve Zahn, Anna Paquin, Sam Elliott und Frances McDormand den Figuren im Original ihre Stimmen leihen - aus dem Hause Pixar bevor.

Der aktuelle, fünfzehnte Film des Studios aus dem kalifornischen Emeryville, Alles steht Kopf, knüpft derzeit an die großen Studioerfolge Oben, Ratatouille, Wall-E oder Toy Story 3 an und ist ein durch und durch fantasievolles und herzergreifendes Meisterwerk. Und natürlich auch wieder ein gutes Beispiel für (ungleiche) Freundschaften, die für immer bestehen bleiben.

Der nachfolgende wunderschöne Freundschafts-Trailer wurde heute von Disney/Pixar veröffentlicht.


Original Titel: The Good Dinosaur
Deutscher Titel: Arlo & Spot
Deutscher Start: 26. November 2015

Kommentare