Awards 2015: Oscar - Prognosen

Die 88. Oscarverleihung steht bevor. Am kommenden Sonntag, den 28. Februar, wird Chris Rock durch die große Gala führen, bei der die besten Filme des letzten Jahres um den wichtigsten Filmpreis der Welt kämpfen. Die meisten Nominierungen erhielten The Revenant (12) und Mad Max: Fury Road (10). Doch wer wird wirklich den begehrten Preis mit nach Hause nehmen - und wer hätte es vielleicht viel mehr verdient? Hier nun eine doppelte, sowohl subjektive als auch objektive Prognose.

Wenn es soweit kommen sollte, dass The Revenant der große Sieger des Abends wird, dürfte Mad Max der ebenso große Verlierer sein. Meiner Prognose nach würde ersterer nämlich 6 der 12 Nominierungen in Trophäen eintauschen, während George Millers Actionfilm nur 2 der 10 Nominierungen zu einem Sieg führen würde - und das nicht mal in den beiden Ton- oder der Schnitt-Kategorie. Denn da dürfte die Academy unter Umständen andere Filme bevorzugen.


Rot der vermutliche Gewinner, blau der von mir eher bevorzugte Gewinner. Sind beide identisch ist der Sieger zweifarbig markiert. Kategorien, deren Nominierte ich nicht (zum Großteil) kenne - fremdsprachiger Film, Doku, Doku-Kurzfilm, Kurzfilm, animierter Kurzfilm - habe ich nur mit einem vermuteten Sieger versehen.

Bester Film
The Big Short
Bridge of Spies
Brooklyn
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer
The Revenant
Raum
Spotlight

Verdict: George Millers Film ist der mit Abstand beste des vergangenen Jahres und hätte den Top-Preis mehr als alle anderen Nominierten verdient - jedoch wird es ein Dreikampf zwischen The Revenant, Spotlight und The Big Short werden - ersterer sollte das Rennen machen und insgesamt auch zum großen Sieger des Abends werden.


Bester Regisseur
Adam McKay | The Big Short
George Miller | Mad Max: Fury Road
Alejandro G. Inarritu | The Revenant
Lenny Abrahamson | Raum
Tom McCarthy | Spotlight

Verdict: Inarritu hat schon im letzten Jahr gewonnen - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er es direkt wieder schafft. Auch hier hätte der 70-jährige George Miller für seinen Mad Max die Auszeichnung am ehesten Verdient - aber wenn es nicht Inarritu wird, dann sogar eher noch Tom McCarthy.


Bestes Original-Drehbuch
Pete Docter | Alles steht Kopf
Matt Charman, Joel & Ethan Coen | Bridge of Spies
Alex Garland | Ex Machina
Tom McCarthy & Josh Singer | Spotlight
Jonathan Herman & Andrea Berloff | Straight Outta Compton

Verdict: Es kann hier eigentlich keinen deutlicheren Sieger geben als Pixars 15. Spielfilm Alles steht Kopf. Aber da noch nie ein Animationsfilm einen Hauptpreis gewonnen hat und Spotlight in den letzten Wochen ausnahmslos gegen Pete Docters großartiges Skript die Nase vorne hatte, wird es auch bei den Oscars keine Überraschung geben.


Bestes adaptiertes Drehbuch
Adam McKay & Charles Randolph | The Big Short
Nick Hornby | Brooklyn
Phyllis Nagy | Carol
Drew Goddard | Der Marsianer
Emma Donoghue | Raum

Verdict: The Big Short hatte ein intelligentes Drehbuch - aber Nick Hornbys Adaption von Brooklyn war die wesentlich ergreifendere Arbeit. Und auch Der Marsianer hätte meiner Meinung nach den Oscar noch ein bisschen eher verdient.


Bester Hauptdarsteller
Eddie Redmayne | The Danish Girl
Matt Damon | Der Marsianer
Leonardo DiCaprio | The Revenant
Michael Fassbender | Steve Jobs
Bryan Cranston | Trumbo

Verdict: Es führt im Grunde kein Weg an Leo vorbei. Ich bin davon überzeugt, dass auch die Academy das endlich verstanden hat. Jetzt kann man schon wieder jammern, dass Leo schon bessere Rollen gespielt hat (zum Beispiel in The Aviator oder The Wolf of Wall Street), aber seien wir ehrlich: Heute Nacht ist es total egal, für was er gewinnt - Hauptsache, der beste Schauspieler seiner Generation wird endlich mit dem Preis ausgezeichnet, den er schon vor 20 Jahren verdient gehabt hätte.


Beste Hauptdarstellerin
Cate Blanchett | Carol
Brie Larson | Raum
Jennifer Lawrence | Joy
Saoirse Ronan | Brooklyn
Charlotte Rampling | 45 Years

Verdict: Brie Larson ist eine kleine Offenbarung - und das sieht ziemlich sicher auch die Academy so. Einzig Saoirse Ronan sollte hier ernsthafte Konkurrenz sein.


Bester Nebendarsteller
Christian Bale | The Big Short
Mark Rylance | Bridge of Spies
Sylvester Stallone | Creed 
Tom Hardy | The Revenant
Mark Ruffalo | Spotlight

Verdict: Macht es Stallone? Ich denke ja. Verdient hätten es aber auch Tom Hardy (dessen Nichtbeachtung für Legend schon Frevel genug ist) und die anderen Nominierten. 


Beste Nebendarstellerin
Rooney Mara | Carol
Alicia Vikander | The Danish Girl
Jennifer Jason Leigh | The Hateful Eight
Rachel McAdams | Spotlight
Kate Winslet | Steve Jobs

Verdict: Vikander wird es machen - hätte allerdings auch eine Nominierung für Ex Machina verdient gehabt.


Bester Animationsfilm
Allesteht Kopf
Anomalisa
Boy and the World
Shaun das Schaf - Der Film
When Marnie was there

Verdict: An Pixar führt in diesem Jahr absolut kein Weg vorbei. Alles andere wäre ein mittelschwerer bis großer Skandal.


Bester fremdsprachiger Film
Dänemark| A War
Frankreich | Mustang
Jordanien | Theeb
Kolumbien | Embrace of the Serpent
Ungarn | Son of Saul

Verdict: Son of Saul hat genau wie Mustang viel Lob eingeheimst - doch Ungarn dürfte das Rennen in diesem Jahr machen. Da ich noch keinen der Filme gesehen habe, entfällt meine persönliche Einschätzung.


Bester Score
Thomas Newman | Bridge of Spies
Carter Burwell | Carol
Ennio Morricone | The Hateful Eight
Jóhann Jóhannsson | Sicario
John Williams | Star Wars: Das Erwachen der Macht

Verdict: Williams' 50. Nominierung ist ausgerechnet für die Filmreihe, mit der er spätestens zu Weltruhm als Filmkomponist kam. Doch Morricone, bislang immer von der Academy übergangen, dürfte dieses Jahr das Rennen machen. 


Bester Song
"Love me like you do" | 50 Shades of Grey
"One Candle" | Racing Extinction
"Til It Happens to You" | The Hunting Ground
"Simple Song Nr. 3" | Ewige Jugend
"Writing's on the Wall" | Spectre

Verdict: Der ermotionale Simple Song Nr. 3 dürfte chancenlos sein, hätte es aber verdient. Dass Sam Smiths schwacher Bond-Song überhaupt nominiert ist, ist schon recht unglaubwürdig.


Beste Kamera
Emmanuel Lubezki | ThRevenant
John Seale | Mad Max: Fury Road
Ed Lachman | Carol
Roberto Richardson | The Hateful Eight
Roger Deakins | Sicario

Verdict: El Chivo, wie Lubezki genannt wird, dürfte heute Nacht Filmgeschichte schreiben - und als erster Kameramann den Oscar dreimal hintereinander gewinnen. 


Bester Schnitt
The Big Short
MaMaxFurRoad
The Revenant
Spotlight
Star Wars: Das Erwachen der Macht

Verdict: Die Academy ist beim Schnitt immer wieder für Überraschungen gut - weswegen der meisterlich geschnittene Mad Max am Ende vielleicht gegen The Big Short das Nachsehen haben könnte - ich irre mich gerne, habe aber ein ganz mieses Gefühl bei der Sache. 


Bestes Kostümdesign
Carol
Cinderella
The Danish Girl
MaMaxFurRoad
The Revenant

Verdict: Sehr schwere Kategorie, da alle Nominierten hervorragende Kostümarbeit geliefert haben. Carol könnte hier eine Art Trostpreis bekommen, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn einer der anderen Nominierten hier gewinnt.


Bestes Szenenbild
Bridge of Spies
The Danish Girl
MaMaxFurRoad
Der Marsianer
The Revenant

Verdict: Ebenfalls eine alles andere als eindeutige Kategorie, aber Mad Max dürfte das Rennen machen.


Bestes Make-up/Frisuren
MaMaxFurRoad
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
The Revenant

Verdict: Die Nominierung für die schwedische Komödie ist eine der größten Überraschungen (vor allem wenn man bedenkt, dass DAFÜR weder Star Wars noch Legend nominiert wurden), der Oscar wird an Mad Max gehen.


Bester Ton
Bridge of Spies
MaMaxFurRoad
Der Marsianer
The Revenant
Star Wars: Das Erwachen der Macht

Verdict: Hier muss ganz klar Mad Max gewinnen. Es wird aber vermutlich The Revenant werden.


Beste Tonschnitt
MaMaxFurRoad
Der Marsianer
The Revenant
Sicario
Star Wars: Das Erwachen der Macht

Verdict: Auch hier muss ganz klar Mad Max gewinnen. Und es wird aber vermutlich auch hier The Revenant den Preis mit nach Hause nehmen.


Beste visuelle Effekte
Ex Machina
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer
The Revenant
Star WarsDas Erwachen deMacht

Verdict: Irgendwas muss Star Wars ja gewinnen - warum also nicht den Preis für die fantastischen visuellen Effekte?


Bester Dokumentarfilm
Amy
Cartel Land
The Look of Silence
What Happened, Miss Simone?
Winter on Fire: Ukraine’s Fight for Freedom

Bester Kurzfilm
Alles wird gut
Ave Maria
Day One
Shok
Stutterer

Bester Dokumentar-Kurzfilm
Buddy Team 12
Spectres of the Shoah
A Girl in the River
Last Day of Freedom

Bester animierter Kurzfilm
Bear Story
Prologue
Sanjay’s Super Team
We Can’t Live Without Cosmos
World of Tomorrow


Die Preisverleihung der 88. Oscarverleihung findet am heutigen 28. Februar 2015 statt und wird von Chris Rock moderiert.

Kommentare