Toy Story 3

Return of the Astronut

Die Vorfreude wird größer und größer. Die Tatsache, dass Toy Story 3 im nächsten Jahr der erfolgreichste Animationsfilm - oder gar Film - wird in den USA, ist jetzt schon eine fast gänzlich sichere Sache. Box Office Experten rechnen derzeit mit 475 bis 500 Millionen Dollar - nur "The Dark Knight" und "Titanic" haben mehr eingespielt. Ganz so hoch kann ich mir das Endergebnis nicht vorstellen (ich gehe im Moment von rund 350 Millionen Dollar aus - was immer noch das beste PIXAR und das zweitbeste Animationsfilm - Ergebnis bedeuten würde.)... aber die Erwartungen sind enorm. Überall auf der Welt (auch dort, wo die Film im Kino nicht ganz so erfolgreich waren wie in den USA zum Beispiel) erwarten die Fans sehnlichst die Rückkehr von Cowboy Woody, Space Ranger Buzz Lightyear und all ihren Spielzeugfreunden.

Toy Story ist beliebt, zweifellos. Und wie im Grunde alle PIXAR-Filme, kann man auch hier nicht mehr von "Kinderfilmen" reden. Kinder mögen das primäre Zielpublikum sein, das ist klar, aber Jugendliche und Erwachsene haben genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr Spaß an PIXARs Meisterwerken. Ich jedenfalls halte zum Beispiel Buzz Lightyear für eine der schrägsten und genialsten Filmcharaktere der Filmgeschichte. Alleine seine Mimik ist dermaßen großartig - dass ich immer wieder vergesse, dass es sich hier "nur" um eine animierte Figur handelt.

Nehmen wir aber den neuesten Trailer (siehe unten): Einmal gesehen, kann man doch wirklich nicht mehr sagen, Buzz wäre keine charismatische, emotionslose Animationsfigur. Ich für meinen Teil ersehne keinen anderen Film im neuen Kinojahr mehr, als Lee Unkrichs Animationsspektakel.

Bis zur Unendlichkeit... und noch viel weiter!


Kommentare