Otto's Eleven

Regie:

Drehbuch:
Darsteller:
Otto Waalkes ... Otto
Rick Kavanian ... Pit
Mirco Nontschew ... Mike
Max Giermann ... Oskar
Arnd Schimkat ... Arthur
Sky du Mont ... Jean Du Merzac

Schluss mit lustig (von Ingo Hillenbrand)

Mit Otto ist es wie mit einem Witz, den unsere Großeltern uns erzählen: Er ist alt. Und er ist nicht immer lustig. Letzteres trifft eigentlich nur auf Ottos letzte Filmversuche zu: Ob die beiden Sieben Zwerge Filme oder der Katastrofenfilm, auf der Bühne ist Otto Waalkes immer noch bei Weitem besser und lustiger - da darf er dann auch gerne die alten Witze-Klassiker wieder auspacken. Das Problem bei seinen Kinofilmen ist allerdings - und das ist eben das Tragische - nicht Otto oder sein Humor selbst, sondern sein Team: Seit Jahren vertraut er auf Regisseur Sven Unterwaldt und Auto Bernd Eilert - doch der eine ist zu schlecht und der andere zu alt. Und so kombiniert sich dann immer ein ausgelutschter, lahmer Gag mit möchtegern-modernen inszenatorischen Spielereien. Eine künstliche Insel mit ihren 5 dämlichen Bewohnern ist kein Stück lustig. Weder für Jung noch für alt. Das sieht so unrealistisch aus, da war die Augsburger Puppenkiste mit Urmels Insel realistischer.

Sobald man in der "realen" Welt angekommen ist, wirkt der Film schon ein bisschen besser, ist es aber auch nur bedingt, wenn man ehrlich ist. Zu gestellt und hölzern spielen die Darsteller (wieder mal teilweise zweitklassige Comedians) und auch Namen wie Rick Kavanian oder Sky du Mont sind total verschenkt. Generell reiht sich hier ein Späßchen ans nächste, doch nur selten zündet ein Gag und auch dann ist es eher ein Schmunzeln, als ein lautes Lachen, das sich bemerkbar macht beim Zuschauer.

Otto's Eleven ist nicht grottenschlecht, aber er ist auch einfach nicht wirklich lustig oder unterhaltsam. Es plätschert alles so vor sich hin und am Ende ärgert man sich nicht mal über den Film oder über Otto, sondern über sich selbst: Denn eigentlich war von Anfang an klar, dass das nichts werden kann. Dafür waren die letzten Filme schon zu schwach und der Trailer schon zu dämlich. Dann einfach wirklich lieber den alten Otto auf der Bühne live bewundern - denn da gehört er eindeutig hin. Und zur Not einfach den ersten Otto-Film ausgraben: Denn der war wirklich noch lustig.
(ihi)

3/10

Trailer:


Kommentare