Die bisherigen Kino-Highlights 2015

Der Sommer neigt sich dem Ende und zwei Drittel des Jahres sind vorbei - Zeit, auf die Highlights des bisherigen Kinojahres zurückzublicken: 

Der beste Film des Jahres ist zweifelsohne Mad Max: Fury Road, der neue Maßstäbe für das moderne Kino setzt - und das nicht nur für den Actionfilm. George Millers Wüstenorgie ist wahnsinnig, schräg, laut, brutal, wild, furios - kurz gesagt: Ein Meilenstein des Films.

Während ich von Millers Spektakel schon ein Jahr vor Kinostart immense Erwartungen hatte, sind die anderen beiden Meisterwerke des laufenden Kinojahres eher unscheinbare Filme gewesen: Ex Machina, das Regiedebüt von Danny Boyles 28 Days Later und Sunshine Autor Alex Garland, ist visuell wie auch erzählerisch ein meisterhaftes Vorzeigeexemplar, dass sein Thema nicht zum Attraktionskino verkommen lässt, sondern sich seiner Materie mit Sinn und Verstand, mit Intelligenz aber auch Witz und Charme annähert: Was Duncan Jones' Moon für den Klonfilm ist, ist Ex Machina nun definitiv für den Roboterfilm.

Auf dem dritten Platz liegt derzeit das neuseeländische Drama The Dark Horse mit einem über alle Maßen beeindruckenden Cliff Curtis, der aktuell mit Fear the Walking Dead im Fernsehen von sich Reden macht. Die wahre Geschichte des unter einer bipolaren Störung leidenden neuseeländischen Schachgenies Genesis Potini, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Kindern das Schachspielen beizubringen um ihnen eine bessere Zukunft zu gewährleisten, ist von der ersten Einstellung an packend, ergreifend und vor allem phänomenal gespielt.

Was nun folgt ist ein weites, breites Feld an tollen Filmen, die die Stärke des aktuellen Kinojahres unterstreichen: The Imitation Game war die Spielbühne für Benedict Cumberbatch, Victoria ein technisches Ausnahmestück aus Deutschland und das Pendant zu Birdman, während Blockbuster wie Kingsman - The Secret Service oder Mission: Impossible - Rogue Nation für äußerst unterhaltsame Stunden im Kino sorgten.

Von den Filmen in meiner persönlichen Highlights-Vorschau 2015 konnten leider nicht alle das halten, was ich mir erhofft hatte: So waren vor allem bei den Blockbustern einige Filme dabei, die zwar (zum Teil) unterhaltsam waren, aber keineswegs Filme sind, die es in eine Besten-Liste schaffen würden. Dazu zählen zum Beispiel Ant-Man, Terminator: Genisys, Minions oder Avengers: Age of Ultron, die alle hinter meinen Erwartungen zurückblieben. 

Bleibt zu hoffen, dass in der kommenden Herbst- und Winter-Season noch einmal ein paar kleine (oder große) Meisterwerke hinzukommen um das bislang schon starke Jahr noch besser zu machen.

Kommentare