Die besten Oscar-Momente


Die 89. Oscarverleihung steht bevor. Am heutigen Sonntag wird Jimmy Kimmel durch die große Gala führen, bei der die besten Filme des letzten Jahres um den wichtigsten Filmpreis der Welt kämpfen. Doch die Oscars sind neben der Verleihung ihrer Trophäen auch für so einiges anderes bekannt: emotionale Dankesreden, peinliche Schnitzer, große Eröffnungsnummern und wahre Kuriositäten. Das beste aus der Geschichte der Academy Awards ist hier zusammengetragen - viel Spaß mit den Hightlights aus fast 90 Jahren Oscar-Geschichte.


Die Eröffnung
Hand auf's Herz: Hugh Jackmans Opening Number von 2009 bleibt bis heute ungeschlagen. The Reader... I haven't seen the reader hat sich in die Köpfe der Zuschauer gebrannt, sein durch die Rezession "klein gehaltenes" Tribut an die besten Filme des Jahres (u.a. Slumdog Millionär, The Dark Knight und Frost/Nixon) war phänomenal vorgetragen von einem der größten Showtalente unserer Zeit.


Doch auch die Eröffnungsmonologe von Ellen DeGeneres oder Jon Stewart waren legendär und brachten einige großartige Lacher hervor.

Kuriositäten und Peinlichkeiten
Wenn es um peinliche Momente geht, kann John Travolta sich eigentlich nicht drücken: 2014 sollte er Idina Menzel ankündigen, die ihren Oscar-nominierten (und später auch prämierten) Song Let it go aus Disneys Die Eiskönigin singen sollte. Was dann folgte war ein Moment, der noch wochenlang um die Welt ging:


Travolta machte es im nächsten Jahr fast noch schlimmer, als er mit seiner Gesichts-Grabsch-Aktion bei Menzel entschuldigen wollte, aber hey: Kann man dem Mann, der Danny Zuko und Vincent Vega gespielt hat, wirklich böse sein? Vor allem wenn er so eine perfekte Erklärung parat hat, wie er sie dem diesjährigen Host Jimmy Kimmel gegeben hat?

Während Host David Niven 1974 die Schauspiellegende Elizabeth Taylor ankündigte, rannte auf einmal ein nackter Mann über die Bühne. Mit dem besten, trockenen britischen Humor wiegelte Niven die Situation bravurös ab. Grandios auch, wie das Oscar-Orchester passende Musik zum Flitzer einspielte.


Zurück in der Gegenwart gelang Host Ellen DeGeneres ein legendärer Moment, in dem sie einen ganzen Haufen A-Stars, unter ihnen Meryl Streep, Jennifer Lawrence, Brad Pitt, Angelina Jolie und Kevin Spacey, um sich scharrte und ein Star-Selfie schoss. Besonders interessant ist auch der dabei entstandene Dialog über Brüste, den - wie sollte es auch anders sein - Jennifer Lawrence ins Rollen brachte:


Hier der Dialog während des Shootings:
JENNIFER: "Somebody should just drop a boob if we want it to be retweeted this many times"
MERYL: *stares at Jennifer's chest*
CHANNING: "Drop a boob, somebody drop a boob."
ELLEN: "Meryl."
MERYL: "What? Want me to do it?"
JENNIFER to CHANNING: "You drop yours"
CHANNING: "I'll drop a boob it's fine."
JULIA: "What does that mean, 'drop a boob'? Don't we fight against that?"
SPACEY: "Alright I got a boob, I got a boob it's fine"
BRADLEY: "My arm goes way further."
JARED: *sneaks his way in the selfie next to Jennifer*
ANGELINA: *waves at the camera for some reason*
ELLEN: "Yeah we did it!!"
MERYL: "Oh, I've never tweeted before"

Eine weniger erfreuliche Situation gab es letztes Jahr, als Jenny Beavan vollkommen zurecht für Mad Max: Fury Road ihren Oscar für die besten Kostüme gewann. Offenbar interessierten sich nicht viele im Saal für ihren Sieg. Sehr auffallend vor allem die zurückhaltenden Männer, die hier eventuell nur einer Hollywood-Schönheit applaudieren wollten. Oder es ist, wie in Alejandro González Iñárritus Gesicht abzulesen einfach nur purer Neid und Hass, dass nicht der eigene Film (hier: The Revenant) gewonnen hat. In jedem Fall keine freundliche Geste von einem großen Teil des Publikums.


Zu den kuriosesten Momenten zählen natürlich auch die Auftritte der Oscar-Gewinner Adrien Brody, der 2003 Halle Berry intensiv auf den Mund küsste, Jennifer Lawrence, die 2013 auf dem Weg zur Bühne hinfiel oder Roberto Benigni, der 1999 über die Stühle kletterte.

Danksagungen
Es gibt zwei Arten von Danksagungen. Die erste, das sind die schönen, emotionalen Reden, wie wir sie von Leonardo DiCaprio (2016), Eddie Redmayne (2015) Jared Leto (2014), Colin Firth (2011) oder natürlich Meryl Streep (2012) und Tom Hanks (1995) kennen. Oder die Danksagungen der großen Schauspiellegenden John Wayne (1970) und Charlie Chaplin (1972)  Dann gibt es aber auch noch die kuriosen Danksagungen:

Michael Moore beispielsweise wurde 2003 nach dem Gewinn für seinen Dokumentarfilm Bowling for Columbine dermaßen ausgebuht, als er über den Einmarsch im Irak durch Präsident Bush redete, dass man sich für den Saal voller Stars nur schämen müsste. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass wahrscheinlich 90% der Buh-Rufer heute seiner Meinung wären. Bemerkenswert sind da schon die wenigen, die sich getraut haben zwischen all den Bush-Fans zu klatschen. Wie Martin Scorsese. Doch als der gerade klatschen wollte, hat die Regie einfach entschieden lieber wegzuschneiden. Ja, die guten alten Zeiten.


Fast noch kurioser war es 1973, als Marlon Brando gar nicht erst auf die Bühne wollte, sondern die Apachin Sacheen Littlefeather schickte, um den Preis abzulehnen und über die Behandlung der indigenen Einwohner Amerikas zu reden. Ob Roger Moore den Oscar einfach mit nach Hause nahm, ist leider nicht bekannt.


Besonders schön war dagegen auch die Rede von Louise Fletcher, die 1976 ihren taub-stummen Eltern in Zeichensprache dankte:


Sehr emotional war auch der posthume Gewinn Heath Ledgers 2009 für The Dark Knight:


Nicht zu vergessen natürlich auch noch Anna Paquins... nun "Rede", als sie 1994 als zweitjüngste Gewinnerin aller Zeiten mit nur 11 Jahren für Das Piano ihren Oscar gewann:


Und zu guter Letzt die nachträgliche Danksagung von Markéta Irglová, die Host Jon Stewart nach einer Werbepause noch einmal auf die Bühne holte, um sich (wie ihr Partner Glen Hansard zuvor) auch noch bedanken zu können.



Man darf gespannt sein, ob es heute Nacht auch wieder emotionale, peinliche, kuriose Momente gibt. Aber es ist Hollywood. Es sind die Oscars. Die Liste hier könnte man demnach unendlich fortsetzen.

Kommentare