Filmkritik: Best Exotic Marigold Hotel 2

"Why die here... when I can die there!?" mag als Konzept für ein Hotel auf den ersten Blick vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, für Sonnys Best Exotic Marigold Hotel "for the elderly and beautiful" trifft es allerdings perfekt zu. In John Maddens Fortsetzung zu dem großen, charmanten Überraschungserfolg des Jahres 2012 gibt es im Grunde genau das zu sehen, was man schon im ersten Teil sehen konnte: Sympathische, alte Menschen in einer bunten, lauten und lebensfrohen Welt.

Während Sonny (Dev Patel) und die dienstälteste des Ensembles, die grummelige Mrs. Donnelly (Maggie Smith) in den USA auf Sponsorensuche für ihr ambitioniertes Hotelprojekt sind, laufen im indischen Jaipur die Vorbereitungen für seine Hochzeit mit der schönen Sunaina (Tina Desai). Evelyn (Judi Dench) bekommt einen Fulltime-Job angeboten, während sich der frisch getrennte Douglas (Bill Nighy) nicht traut, ihr seine Gefühle zu offenbaren. Madge (Celia Imrie) ist immer noch auf der Suche nach der großen Liebe, Norman (Ronald Pickup) entdeckt ein schreckliches Geheimnis seiner neuen Freundin und ein charmanter Neuankömmling (Richard Gere) sorgt für heilloses Durcheinander bei Hotelleitung und (den weiblichen) -gästen.

Best Exotic Marigold Hotel 2 ist, dessen muss man sich gewiss sein, ein schlichter Film, der nur eines im Sinn hat: auf beste Weise zu unterhalten. Und das gelingt Maddens Fortsetzung auch über Weite Strecken gut, bisweilen gar sehr gut. Der Flair des Erstlings ist konstant geblieben, der Humor vor allem dank des großartigen Dev Patel und der wunderbar grantigen Maggie Smith dauerhaft präsent und das Ende sogar wirklich anrührend. Natürlich passiert auf dem Weg dahin nicht viel, und wenn, dann sind es Dinge, die eben passieren müssen, damit am Ende alles gut geht. Denn wie Sonny im ersten Teil schon philosophierte: "Everything will be all right in the end... if it's not all right then it's not yet the end."

Auch diesmal gibt es wunderbare Musik von Thomas Newman, knallbunte Bilder Indiens, tolle Bollywood-Tanzeinlagen und viel Spielraum für Tränen - egal ob vor Freude oder Trauer. Auch wenn Richard Gere nicht den tollen Tom Wilkinson ersetzen kann und Penelope Wiltons Charakter, die (mittlerweile von ihm getrennt lebende) Frau von Douglas, immer noch unglaublich nervtötend ist, bleibt der Film am Ende vor allem eins: Ein wunderschöner Zeitvertreib für laue Sommerabende.

★★★★☆


Originaltitel: The Second Best Exotic Marigold Hotel

Regie: John Madden
Drehbuch: Ol Parker
Kamera: Ben Smithard
Schnitt: Victoria Boydell
Musik: Thomas Newman

Darsteller:
Dev Patel ... Sonny Kapoor
Maggie Smith ... Muriel Donnelly
Judi Dench ... Evelyn Greenslade
Bill Nighy .. Douglas Ainslie
Tina Desai ... Sunaina
Celia Imrie ... Madge Hardcastle
Ronald Pickup ... Norman Cousins
Diana Hardcastle ... Carol Parr
David Strathairn ... Ty Burley
Richard Gere ... Guy Chambers
Tamsin Greig ... Lavinia Beech
Penelope Wilton ... Jean Ainslie

UK/USA 2015, 122 Min.
20th Century Fox
Kinostart: 02. April 2015
FSK 0

Trailer:

Kommentare