Vorschau: Meine persönlichen Sommer-Highlights 2015

Summer is coming. Und das mit geballter Blockbuster-Kraft. Zwischen Ende April und Ende August bringen uns die großen Hollywood-Studios in diesem Jahr eine ganze Reihe von vielversprechenden Spektakelfilmen, die uns die Sommerabende versüßen sollen - und selten  (vermutlich sogar noch nie) war ich so optimistisch und voller Vorfreude auf einen Kinosommer wie in diesem Jahr. Und weil es 2015 generell unfassbar viele Highlights gibt (wie man hier in meiner Jahresvorschau nachlesen kann), wollte ich auf die Sommer-Highlights noch einmal gezielt aufmerksam machen.

Hier nun also meine vollkommen subjektive Highlight-Liste für den Sommer 2015.

Die Runners-Up (ohne Reihenfolge):
Das Versprechen eines Lebens, Fantastic Four, Codename U.N.C.L.E., Kind 44, Die Frau in Gold, Love & Mercy, Am grünen Rand der Welt, Self/Less, Kill the Messenger, True Story.
________________________________________________________________________________
10
FÜR IMMER ADALINE
[OT: The Age of Adaline | Dt. Start: 9. Juli 2015 | Trailer]

Ja, gut. Harrison Ford spielt hier mit. Klar, dass das ein Film in meiner Top 10 sein muss. Aber davon abgesehen spielen hier zum einen auch Blake Lively (The Town), Michiel Huisman (Game of Thrones), Ellen Burstyn (Alice lebt hier nicht mehr) und Kathy Baker (Edward mit den Scherenhänden) mit, zum anderen sieht man hier Anthony Ingruber als jungen Harrison Ford - und das ist schon besonders lustig, da Ingruber sich vor sieben Jahren mit einer Han Solo-Interpretation im Internet quasi direkt auf eine Rolle als junger Harrison Ford (egal in welchem Film) beworben hatte. Die Mimik und Gestik ist so verblüffend ähnlich, Ingruber könnte tatsächlich mit Ford verwandt sein.
________________________________________________________________________________
09
ANT-MAN
[OT: Ant-Man | Dt. Start: 23. Juli 2015 | Trailer]

Als im vergangenen Sommer Edgar Wright noch für Drehbuch und Regie des MARVEL-Films vorgesehen war, war ich Feuer und Flamme auf einen neuen Film von einem meiner absoluten Lieblings-Filmemacher. Ob Hot Fuzz, Shaun of the Dead oder Scott Pilgrim - sie alle zählen zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Doch dann verließ Wright das Projekt und Peyton Reed (Down with Love) und Adam McKay (Anchorman) kamen als Regisseur und Autor an Bord. Ein herber Schlag ins Gesicht. Doch ein nicht abstreitbares Interesse bleibt nach wie vor hängen, auch wegen der guten Besetzung (Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas und Hayley Atwell).
________________________________________________________________________________
08
TERMINATOR: GENISYS
[OT: Terminator: Genisys | Dt. Start: 09. Juli 2015 | Trailer]

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Mit den ersten beiden Terminator-Filmen schrieb James Cameron Filmgeschichte, mit den (nicht von ihm inszenierten) Teilen 3 und 4 wurde der Kult für viele Fans in den Dreck gezogen. Nun kommt der von Game of Thrones-Regisseur Alan Taylor inszenierte fünfte Film um den großen Kampf der Menschheit gegen die Maschinen. Mit dabei sind Emilia Clarke (Game of Thrones), Jason Clarke (Planet der Affen: Revolution) und endlich auch wieder Arnold Schwarzenegger persönlich in der Rolle, die ihm zu Weltruhm verhalf.
________________________________________________________________________________
07
RICKI AND THE FLASH
[OT: Ricki and the Flash | Dt. Start: 27. August 2015]

Okay, let's be honest: Jonathan Demme (Das Schweigen der Lämmer) führt Regie. Diablo Cody (Juno) schrieb das Drehbuch. Meryl Streep (Filmbeispiele überflüssig) spielt die Hauptrolle. Mehr muss man eigentlich nicht wissen, um sich auf direktem Weg zum Kino zu begeben. Wenn man dann aber noch weiß, dass die drei Oscar-Preisträger einen Film über eine alternde Rocksängerin (Streep!!) drehen, die zu ihrer Familie (Kevin Kline und Streeps leibliche Tochter Mamie Gummer) heimkehrt, dann riecht das Ganze direkt nach Oscar-Material. Sebastian Stan und Rick Springfield sind ebenfalls noch mit dabei.
________________________________________________________________________________
06
AVENGERS: AGE OF ULTRON
[OT: Avengers: Age of Ultron | Dt. Start: 23. April 2015 | Trailer]

Nachdem The Avengers zu einem der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten avancierte und sogar die Kritiker den Joss Whedon-Film hochlobten, kommt nun die langersehnte Fortsetzung mit geballter Superhelden- und Superstar-Kraft: Robert Downey, jr., Chris Hemsworth, Scarlett Johansson, Chris Evans, Mark Ruffalo, Samuel L. Jackson, Aaron Taylor-Johnson, Andy Serkis, Jeremy Renner, Elizabeth Olson, James Spader und Paul Bettany sind nur einige der vielen großen Namen im neuen MARVEL-Streich.
________________________________________________________________________________
05
MINIONS
[OT: Minions | Dt. Start: 02. Juli 2015 | Trailer]

Man muss die Minions einfach lieben. Diese gelben, scheinbar sinnloses Zeug brabbelnden kleinen Männchen, die immer auf der Suche nach dem größten Schurken der Welt sind - um ihm gewissenlos dienen zu können. Doch wo kommen sie eigentlich her? Dieser Frage wird in diesem Ich - Einfach unverbesserlich Prequel auf den Grund gegangen. Dass auch große Stars wie Sandra Bullock, Jon Hamm oder Michael Keaton als Stimmengeber mit dabei sind, ist da eigentlich nicht mehr weiter interessant.
________________________________________________________________________________
04
MISSION: IMPOSSIBLE - ROGUE NATION
[OT: Mission: Impossible - Rogue Nation | Dt. Start: 6. August 2015 | Trailer]

Selten wird ein Film 5 Monate vorverschoben, vor allem wenn es um riesige Blockbuster geht. Doch der fünfte Teil der erfolgreichen Agentenreihe um Ethan Hunt alias Tom Cruise, macht nun genau das. Mit dabei sind noch Simon Pegg, Jeremy Renner, Paula Patton und Ving Rhames aus den vorherigen Filmen, sowie neu dabei Alec Baldwin, Simon McBurney und Sean Harris. Regie führt Cruise-Kollaborateur Christopher McQuarrie, die Kamera führt Oscar-Gewinner Robert Elswit, J.J. Abrams produziert zusammen mit Cruise und David Ellison
________________________________________________________________________________
03
A WORLD BEYOND
[OT: Tomorrowland | Dt. Start: 28. Mai 2015 | Trailer | Kritik]

Wenn sich der zweifache Oscar-Preisträger Brad Bird (Die Unglaublichen, Ratatouille, Mission: Impossible - Phantom Protokoll) mit Mystery-Genie Damon Lindlof (Lost, Prometheus) zusammen tut, muss man natürlich aufhorchen: Ein junges Mädchen (Britt Robertson, Under the Dome) und ein Erfinder (George Clooney) entdecken einen Ort, an dem alles möglich ist. Die Oscar-Preisträger Michael Giacchino (Oben, Lost), Walter Murch (Apocalypse Now, Der englische Patient) und Claudio Miranda (Life of Pi, Der seltsame Fall des Benjamin Button) sind für Musik, Schnitt und Kamera verantwortlich.
_______________________________________________________________________________
02
MAD MAX: FURY ROAD
[OT: Mad Max: Fury Road | Dt. Start: 14. Mai 2015 | Trailer | Kritik]

Satte 30 Jahre nach Jenseits der Donnerkuppel kommt nun der vierte, erneut von Happy Feet/Schweinchen Babe-Filmemacher George Miller inszenierte Mad Max-Teil in die Kinos. Und die ersten beiden Trailer versprechen ein extravagantes, visuelles Highlight, bei dem man sich fragt, wie ein großes Filmstudio das Risiko eingehen konnte, solch einen Film zu produzieren. Zweifelsohne eine gute, mutige Entscheidung, die hoffentlich vom Publikum belohnt wird. Tom Hardy und Charlize Theron spielen die Hauptrollen, Mel Gibson, der mit der Trilogie damals weltberühmt wurde, wird nicht mit dabei sein.
________________________________________________________________________________
01
JURASSIC WORLD
[OT: Jurassic World | Dt. Start: 11. Juni 2015 | Trailer]

14 Jahre ist es her, seit der letzte Besuch in der von Steven Spielberg geschaffenen Welt der Dinosaurier stattfand, satte 22 Jahre sind seit dem allerersten Jurassic Park-Film vergangen. Safety not guaranteed-Regisseur Colin Trevorrow bringt uns nun zurück auf die Isla Nublar und hat mit Chris Pratt (Guardians of the Galaxy) und Bryce Dallas Howard (The Village) auch zwei große Jungstars mit an Bord. 
________________________________________________________________________________

Kommentare