Filmkritik: Kindsköpfe

Es gibt Hollywood-Stars, die in Deutschland bislang noch nicht richtig Fuß gefasst haben. Zu ihnen zählt neben Will Ferrell (dessen Filme Die Stiefbrüder, Ricky Bobby und Anchorman in den USA 334 Mio Dollar einnahmen und bei uns sage und schreibe 83.036 Besucher hatten!!!) auch Adam Sandler, der sich im Gegensatz zu Ferrell allerdings immer stetig verbessert und mittlerweile auch bei uns den Rang eines Publikummagneten angenommen hat. Kindsköpfe jedenfalls legte den bislang besten Start seiner deutschen Karriere hin.


Der Film von Dennis Dugan (schon sein sechster mit Sandler) bietet zwar keine innovative Handlung und macht auch vor monotonen Charakteren und platten Gags kein Halt, weiß aber dafür über die größte Zeit einigermaßen gut zu unterhalten und hat mit Kevin James, Chris Rock, Salma Hayek, David Spade, Steve Buscemi und Rob Schneider auch einen humorvollen, gut besetzten weiteren Cast zur Verfügung.

Lenny Feder (Sandler) und seine alten College-Freunde treffen sich nach der Beerdigung ihres damaligen Basketball-Coachs in einem Strandhaus, in dem sie früher schon ihre Jugend verbracht hatten - und benehmen sich trotz der Anwesenheit von Frau und Kindern wie spätpubertierende... nun ja: Kindsköpfe. Das ist meist nur mäßig amüsant und unterhaltsam, manchmal eben auch richtig dämlich. Dazu kommt, das alles äußerst vorhersehbar ist und man am Ende gut und gerne 10-15 Minuten hätte kürzen können.

Davon abgesehen schafft es Dugan, einen kaum unterhaltsamen, nur  sehr selten amüsanten Film zu inszenieren, der leider kaum besser geraten ist als die vorherigen Sandler-Filme Chuck und Larry oder Leg dich nicht mit Zohan an. Überhaupt fällt mir im Moment nur eine gute Sandler - Komödie ein: 50 erste Dates. Davon abgesehen ist und bleibt Reign over me der mit Abstand beste Adam Sandler - Film. Und der ist keine Komödie.

★☆☆☆



Originaltitel: Grown Ups


Regie: Dennis Dugan

Drehbuch: Adam Sandler & Fred Wolf

Darsteller:
Adam Sandler ... Lenny Feder
Kevin James ... Eric Lemonsoff
Chris Rock ... Kurt McKenzie
David Spade ... Marcus Higgins
Rob Schneider ... Rob Hilliard
Salma Hayek ... Roxanne Chase-Feder

USA 2010, 102 Min.
Columbia Pictures / Sony
Kinostart: 5. August 2010
FSK 0

Trailer:

Kommentare