Oscar Special 2010

Am heutigen Sonntag, den 07. März 2010, findet in Los Angeles die 82. Oscarverleihung statt. Gastgeber sind die beiden Schauspieler Steve Martin (der schon mehrfach die Oscarverleihung geleitet hat) und Alec Baldwin (der dies zum ersten Mal macht).

Hier der Vorabartikel zu den Nominierungen am 2. Februar.

In einer Umfrage, an der man hier in den letzten 3 Wochen teilnehmen konnte, wollte ich wissen, welchem Film ihr den Oscar als besten Film zutraut:
4 Stimmen gingen an Avatar, 3 Stimmen an Tödliches Kommando sowie jeweils 1 Stimme an District 9 und Precious. Danke für's Mitmachen!


Alle Nominierungen im Überblick (fett mein Tipp, grün der Sieger):

Bester Film
Avatar
The Blind Side
District 9
An Education
Inglourious Basterds
Oben
Precious
A Serious Man
Tödliches Kommando
Up in the Air

Beste Regie
James Cameron - Avatar
Kathryn Bigelow - Tödliches Kommando
Lee Daniels - Precious
Jason Reitman - Up in the Air
Quentin Tarantino - Inglourious Basterds

Beste Hauptdarsteller
Jeff Bridges - Crazy Heart
George Clooney - Up in the Air
Colin Firth - A Single Man
Morgan Freeman - Invictus
Jeremy Renner - Tödliches Kommando

Beste Hauptdarstellerin
Sandra Bullock - The Blind Side
Helen Mirren - Ein russischer Sommer
Carey Mulligan - An Education
Gabourey Sidibe - Precious
Meryl Streep - Julie & Julia

Bester Nebendarsteller
Matt Damon - Invictus
Woody Harrelson - The Messenger
Christopher Plummer - Ein russischer Sommer
Stanley Tucci - In meinem Himmel
Christoph Waltz - Inglourious Basterds

Beste Nebendarstellerin
Penélope Cruz - Nine
Vera Farmiga - Up in the Air
Maggie Gyllenhaal - Crazy Heart
Anna Kendrick - Up in the Air
Mo’Nique - Precious

Bestes Original-Drehbuch
Inglourious Basterds - Quentin Tarantino
The Messenger - Alessandro Camon &
Oren Moverman
Oben -
Bob Peterson, Pete Docter & Tom McCarthy
A Serious Man - Joel & Ethan Coen
Tödliches Kommando - Mark Boal

Beste Drehbuch-Adaption
District 9 -Neil Blomkamp & Terri Tatchell
An Education -
Nick Hornby
In the Loop -
Jesse Armstron, Simon Blackwel, Armando Iannucci & Tony Roche
Precious -
Geoffrey Fletcher
Up in the Air -
Jason Reitman & Sheldon Turner

Bester fremdsprachiger Film
Ajami (Israel)
El Secreto de Sus Ojos (Argentinien)
Eine Perle Ewigkeit (Peru)
Un prophète (Frankreich)
Das weiße Band (Deutschland)

Bester Animationsfilm
Coraline
Der fantastische Mr. Fox
Küss den Frosch
Oben
The Secret of Kells

Beste Kamera
Avatar
Harry Potter und der Halbblutprinz
Inglourious Basterds
Tödliches Kommando
Das weiße Band

Beste Ausstattung
Avatar
Das Kabinett des Doktor Parnassus
Nine
Sherlock Holmes
The Young Victoria


Beste Kostüme
Bright Star
Coco Chanel
Das Kabinett des Doktor Parnassus
Nine
The Young Victoria

Bestes Make-up
Il Divo
Star Trek
The Young Victoria

Bester Schnitt
Avatar
District 9
Inglourious Basterds
Precious
Tödliches Kommando

Bester Original-Song
Küss den Frosch - Almost There (by Randy Newman)
Küss den Frosch - Down in New Orleans (by Randy Newman)
Paris, Paris - Loin de Paname (by Reinhardt Wagner & Frank Thomas)
Nine - Take it all (by Maury Yeston)
Crazy Heart - The Weary Kind (by Ryan Bingham & T-Bone Burnett)

Bester Original-Musik
Avatar - James Horner
Der fantastische Mr. Fox -
Alexandre Desplat
Oben -
Michael Giacchino
Sherlock Holmes -
Hans Zimmer
Tödliches Kommando - Marco Beltrami & Buck Sanders

Beste Tonmischung
Avatar
Inglourious Basterds
Star Trek
Tödliches Kommando
Transformers: Die Rache

Bester Tonschnitt
Avatar
Inglourious Basterds
Oben
Star Trek
Tödliches Kommando

Beste Visuelle Effekte
Avatar
District 9
Star Trek

Bester Dokumentarfilm
Burma VJ
Die Bucht
Food, Inc.
The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers
Which Way Home

Bester Dokumentar-Kurzfilm
China's Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province
The Last Campaign of Governor Booth Gardner
The Last Truck: Closing of a GM Plant
Music by Prudence
Rabbit à la Berlin

Bester Kurzfilm
The Door
Instead of Abracadabra
Kavi
Miracle Fish
The New Tenants

Bester animierter Kurzfilm
French Roast
Granny O'Grimm's Sleeping Beauty
The Lady and the Reaper
Logorama
A Matter of Loaf and Death


Nominierungen nach Anzahl je Film:

9 Nominierungen für Avatar
9 Nominierungen für Tödliches Kommando
8 Nominierungen für Inglourious Basterds
6 Nominierungen für Precious
6 Nominierungen für Up in the Air
5 Nominierungen für Oben
4 Nominierungen für District 9
4 Nominierungen für Nine
4 Nominierungen für Star Trek
3 Nominierungen für An Education
3 Nominierungen für Crazy Heart
3 Nominierungen für Küss den Frosch
3 Nominierungen für The Young Victoria


Gewinne nach Anzahl je Film (laut meinem Tipp):

5 Oscars für Avatar (bei 9 Nominierungen)
3 Oscars für The Young Victoria (bei 3 Nominierungen)
2 Oscars für Tödliches Kommando (bei 9 Nominierungen)
2 Oscars für Inglourious Basterds (bei 8 Nominierungen)
2 Oscars für Oben (bei 5 Nominierungen)
2 Oscars für Crazy Heart (bei 3 Nominierungen)
1 Oscar für Precious (bei 6 Nominierungen)
1 Oscar für Up in the Air (bei 6 Nominierungen)
1 Oscar für Das weiße Band (bei 2 Nominierungen)
1 Oscar für The Blind Side (bei 1 Nominierung)


Gewinne nach Anzahl je Film (Realität):

6 Oscars für Tödliches Kommando (bei 9 Nominierungen)
3 Oscars für Avatar (bei 9 Nominierungen)
2 Oscars für Oben (bei 5 Nominierungen)
2 Oscars für Crazy Heart (bei 3 Nominierungen)
2 Oscar für Precious (bei 6 Nominierungen)
1 Oscars für The Young Victoria (bei 3 Nominierungen)
1 Oscars für Inglourious Basterds (bei 8 Nominierungen)
1 Oscar für The Blind Side (bei 1 Nominierung)
1 Oscar für Star Trek (bei 4 Nominierungen)

Gewinne nach Anzahl je Film (Realität):

*** LIVE - Ticker hier ab 01:30 ***

01:02
Red-Carpet Spezial. Die Stars kommen.

01:32
Wenn Carey Mulligan spricht, schlägt das britische Herz in mir höher. What an accent.

01:48
Sandra Bullock spricht fließend Deutsch. Nix Neues - aber immer wieder toll anzuhören. Außerdem: James Cameron war letzte Nacht besoffen und Matt Damon hat einmal mehr großen Humor bewiesen.

02:30
Es geht los!

02:50
Christoph Waltz (INGLOURIOUS BASTERDS). Keine Überraschung aber ein verdienter und toller Sieg!

03:07
OBEN ist bester Animationsfilm!!!
Und "The Weiry Kind" (CRAZY HEART) als bester Song! Sehr fein!
Bislang alles wie erwartet und erwünscht.

03:27
Die erste faustdicke Überraschung: THE HURT LOCKER gewinnt den Oscar für das beste Originaldrehbuch - Tarantino geht leer aus.

03:42
STAR TREK hat das beste Make up - verdient gewonnen!

04:04
Doppelter Erfolg für PRECIOUS. Dass Mo'Nique beste Nebendarstellerin wird, wahr klar, dass der Film allerdings auch den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch abstaubt und damit Jason Reitman den Sieg nimmt - das sorgt auch in der zweiten Drehbuchkategorie für eine große Überraschung.

04:24
Das Rennen ist gelaufen. Oder doch noch nicht? THE HURT LOCKER staubt die beiden Tonpreise ab - und lässt AVATAR damit alt aussehen. Für mich sieht es nach einem glasklaren Abräumer aus.

04:42
Nix war's mit Abräumer. AVATAR meldet sich - etwas überraschend - mit dem Oscar für die beste Kamera zurück. 3:2 für den Kriegsfilm gegen den SF-Kracher.

05:00
Michael Giacchino!!! OBEN hat seinen zweiten Oscar (beste Musik).
Und AVATAR zieht nun gleich im Rennen des Abends: 3:3 nach dem Award für die besten visuellen Effekte. Jetzt wird's spannend bei den finalen, wichtigsten Kategorien.

05:11
Ein ewiges Hin und Her: THE HURT LOCKER hat - das sehe ich auch so - den besten Schnitt.
THE COVE (DIE BUCHT) ist der beste Dokumentarfilm.

05:20
Faustdicke Überraschung: Bester nicht-englischsprachiger Film ist EL SECRETO DE SUS OJOS aus Argentinien und NICHT Das weiße Band aus Deutschland oder Frankreichs Beitrag Un Prophete. Oha. Sehr schade.

05:38
Jeff "The Dude" Bridges hat *endlich* seinen seit 30 Jahren hochverdienten Oscar gewonnen: CRAZY HEARTs zweiter Award des Abends.

05:55
Nachdem Sandra Bullock erwartungsgemäß für THE BLIND SIDE als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, nun also der finale Doppelschlag für THE HURT LOCKER: Kathryn Bigelow ist beste Regisseurin (erstmals in der Geschichte eine Frau!!!) und den Award als BESTER FILM DES JAHRES gab es - dann schon fast selbstverständlich - noch dazu.

FAZIT
THE HURT LOCKER entmachtet AVATAR.



Kommentare